Aktion „Toter Winkel“

In Zusammenarbeit mit der Polizei und der Stadt Bedburg konnte an der Martinusschule erstmalig die Aktion „Toter Winkel“ für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schuljahre auf dem Schulhof stattfinden. Dabei lernten die Kinder, was der „tote Winkel“ ist und wieso LKW-Fahrer sie manchmal im Straßenverkehr gar nicht sehen können. Neben einer theoretischen Besprechung, bei der auf Schaubildern die Bereiche des „toten Winkels“ gezeigt wurden, konnten die Kinder selbst auch auf dem Fahrersitz des städtischen LKW platznehmen und hautnah erleben, wie andere Kinder „unsichtbar“ wurden, die sich im Bereich des „Toten Winkels“ aufhielten. Um den LKW herum erfuhren sie vor der Fahrerkabine, neben der rechten Seite des LKW und auch hinter dem LKW wie groß der Bereich ist, in dem sie vom Fahrer jeweils nicht gesehen werden können und welche Gefahren hier im Straßenverkehr auf sie zukommen können. In kleinen Gruppen routierten die Kinder, um alle Positionen einmal einzunehmen. Eine tolle Aktion, die wir gerne in Zukunft regrelmäßig durchführen möchten.

Vielen Dank an die Polizei und die Stadt Bedburg, die diese wichtige Aktion für die Kinder ermöglicht haben!