Frühlingssingen

Mit dem Frühlingssingen in der Turnhalle, zu dem normalerweise alle Eltern eingeladen sind, begrüßen die Kinder der Martinusschule nicht nur den Frühling, sondern auch die Osterferien.

2022

Endlich konnten zum letzten Schultag vor den Osterferien wieder zwei Frühlingssingen in der Turnhalle stattfinden. So versammelten sich zuerst die dritten und vierten, dann später die ersten und zweiten Klassen in der frühlingshaft bunt geschmückten Turnhalle, um mit jeweils schönen Programmen von Liedern, Gedichten und Spielstücken die Osterferien zu begrüßen. Frau Herrwegen, die beide Feiern moderierte, stellte passend fest: „Einige von euch kennen das gar nicht.“

Herr Heying begleitete beide Feiern am Klavier. Am Ende jeder Feier wurde dann traditionell die Schulhymne gesungen. Frau Herrwegen und Herr Heying nahmen in beiden Feiern den Titel der Schulhymne zum Anlass, auf das in der Schulgemeinschaft gelebte WIR während der letzten Monate zu verweisen. Die Kinder, Lehrerinnen und Lehrer – unterstützt durch die Eltern – sind in diesen schwierigen Zeiten noch enger zusammengerückt – und das trotz geltender Abstandsregelungen und Einschränkungen: Wer krank oder im Distanzlernen war, wurde versorgt, alle schützten sich und andere trotz aller Widrigkeiten, und der gemeinsame Spaß im Unterricht und in den Pause kam nicht zu kurz. So konnten alle stolz einstimmen, als es in der Schulhymne hieß:

„Ja, das sind WIR, ja WIR, Martinusschule Kaster! … Basta!“

So wünschen alle Kinder, das gesamte Kollegium und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule allen schöne Osterferien und frohe Ostern!

Ein Dank gilt allen, die die beiden Feiern möglich gemacht haben: den Kolleginnen und Kollegen für ihre Vorbereitungen und Herrn Mühlinghaus für die Technik!