Abschlussfeier der Vierten 2022

Nachdem im letzten Durchgang der vierten Klassen die Abschlussfeiern coronabedingt, viel kleiner ausfallen mussten, konnten die Kinder des diesjährigen Abschlussjahrganges wieder laut und voller Freude singen: „Wir verlassen diese Insel.“ Dazu hatten sie am 23. Juni, ihrem letzten Schultag in der Martinusschule, am Abend in die Turnhalle zu einem schönen Programm und danach zum gemütlichen Zusammensein auf dem Schulhof eingeladen.

Die Klassenlehrerinnen- und lehrer hatten mit den Kindern ein schönes Programm vorbereitet, das Wochen zuvor schon eingeübt und in zwei großen Hauptproben dann unter Realbedingungen in der Turnhalle mit der entsprechenden Technik, auf der großen Bühne und in einer bestimmten Sitzordnung für die einzelnen Klassen vorbereitet wurde.

Die Kinder führten nach einem ersten „Herzlich Willkommen“-Lied und einer Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Herrwegen,  ein buntes Programm auf, das mit einem Spielstück, einem Tanz, untermalt durch eine Dia-Show, und einem Sketch an lustige und emotionale Momente an die vergangenen vier Jahre der Kinder erinnerte. Zum Abschluss ergriff Frau Herrwegen mit einer besinnlichen Geschichte und einigen Dankesworten an die Kinder, Eltern und an das Kollegium noch einmal das Wort.

Nachdem dann die Schulhymne gesungen war und die Kinder ihre Abschlusszeitungen und Blumen erhalten hatten, zogen die Kinder auf den Schulhof, auf dem schon ihre Eltern warteten. Aber auch das Kollegium hatte sich bereits unbemerkt aus der Turnhalle geschlichen und reihte sich vor dem Ausgang zum Schulhof auf. So erreichten die Kinder durch ein Spalier wehender Bänder, durch die passende Musik begleitet, aus der Turnhalle den Schulhof, und ihre Augen wurden dabei immer größer: Denn es erwartete sie eine Menge helfender Eltern, die vorher jede Menge (umweltfreundlicher) Luftballons aufgeblasen hatte und nun den Kindern überreichte. Nachdem alle Kinder einen Luftballon hatten, gab es das Startzeichen, und alle ließen ihr Luftballons mit ihren insgeheimen Wünschen in die Luft. Dazu passte dann auch wieder die Musik: „Wünsche schicken wir wie Sterne“, die aus der Musikbox erklang.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese wunderschöne Feier vorbereitet und ermöglicht haben:

• den Kindern für ihre Begeisterung und ihre Ausdauer und Konzentration beim Üben und Aufführen
  • den Lehrerinnen und Lehrern der Abschlussklassen für ihre Ideen, Vorbereitungen und Umsetzungen
  • Herrn Claaßen für die Betreuung der Klassen während der Proben und bei der Feier an der Technik
  • den vielen Eltern, die vieles ermöglicht haben: das Essen, die Luftballonaktion, die Musik auf dem Schulhof, den Auf- und Abbau auf dem Schulhof, den schönen Blumenschmuck
  • Herrn Flemm uns seinem Team für die Bereitstellung der Technik und das Aufbauen der Bühne und der Bestuhlung in der Turnhalle
  • Herrn Mühlinghaus für sein ständiges Dasein und Helfen während der Feierlichkeiten und am Tag zuvor
  • den helfenden Eltern des dritten Schuljahres für die Betreuung des Getränkestandes und
  • dem Förderverein für seine Unterstützung.

Das gesamte Kollegium und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Martinusschule wünschen den Kindern der Abschlussklassen einen guten Start an ihren neuen Schulen und allen Kindern: schöne Ferien!