Lesetag 2023

Am Freitag, den 28. April, war Lesetag in der Martinusschule. Zu den Viertklässlern kam ein Autor. In der 1./2. Stunde hat der sehr nette Autor namens Guido Kasmann ein paar Stellen aus seinem ältesten Buch „Appetit auf Blutorangen“ normal vorgelesen, vorgesungen und vorgespielt. Es war einfach toll und am Ende hat er uns auch noch eine Signatur, also seine Unterschrift, in das Buch geschrieben, das wir bekommen haben.

Die Klassenlehrer haben außerdem noch ein Plakat mit Unterschrift für die Klasse bekommen.

(von Anna und Lia)

Aber auch in den anderen Klassen ging es den ganzen Vormittag um das Lesen.

Felix und Ben Sch. berichten aus der 3a. Bilder dazu gibt es auf der Klassenseite der 3a.

Am 28. April war Lesetag in der 3a. In der 1. Stunde haben wir zuerst einen Film über die Entstehung von Büchern angesehen. Das war sehr interessant, denn Tobi wollte selbst ein eigenes Buch schreiben. Dafür brauchte er eine Idee. Dann haben wir weiter an unserer Lektüre gearbeitet. Das Buch heißt: „Warum seid ihr so gemein zu dem?“ Es geht um einen Jungen, der in seiner neuen Schule wegen seines Aussehens ausgelacht wird. Aber das Buch geht gut aus, denn er findet doch Freunde.

In der 3. und 4. Stunde haben wir unsere Plakate vorgestellt. Auf ihnen hatten wir viele Informationen zu unseren Lieblingsbüchern geschrieben. Der Lesetag war sehr schön!