Projektwoche zum Thema „Olympia“ in der Martinusschule

ProjektwocheIn der Woche vom 13.- 18. Juni 2016 veranstaltete die Martinusschule eine Projektwoche zum Thema „Olympia“.

Das Thema „Olympia“ haben wir gewählt, u.a. weil in diesem Jahr wieder olympische Spiele stattfinden, dieses Jahr in Brasilien – aber auch, weil die olympischen Spiele vor allem in ihrem Ursprung nicht nur ein Sportfest waren. Im antiken Griechenland bilden Körper und Geist eine Einheit. Sport wird verknüpft mit musischer, seelischer und geistiger Bildung des jungen Menschen. Die Religion unterstützte dies – die Spiele hatten einen heiligen Charakter – durch sie trat der Mensch in engere Beziehung zu den Göttern.

Das Sportliche Ideal setzt die Wertschätzung des Menschen voraus, den Glauben an seine Freiheit und seine Fähigkeiten sowie das Bewusstsein seiner Verantwortlichkeit in der Welt.

Hier zeigt sich die Verknüpfung zum Leitbild der Martinusschule, zu unserer Vorstellung von Schulleben:

W – für die Wertschätzung des Menschen

I – für das Interesse am Menschen, indem wir an seine Fähigkeiten glauben

R – für den Respekt, mit dem wir uns begegnen

Während der olympischen Spiele waren alle Menschen gleich, Sorgen des alltäglichen Lebens, Schwächen, Auseinandersetzungen gerieten vorübergehend in Vergessenheit. In dieser Zeit entdeckte der Mensch erneut seine Ideale: Frieden soll in der Welt herrschen, alle Menschen gleich und frei sein. – Ein Thema, das aktueller gerade kaum sein kann.

Auch für uns sollte in dieser Projektwoche der olympische Geist in der Martinusschule wehen.

Wir wollten eine Woche mit Unterricht in anderer Form, mit neu zusammengesetzten Gruppen, in denen Kinder unterschiedlichen Alters mit verschiedenen Stärken und Schwächen in Frieden miteinander und voneinander lernen und Spaß haben.

Um sich wie die Sportler auch an die gemeinsame Regeln zu erinnern, sprach eine Schülerin zu Beginn der Woche den neu formulierten „olympischen Eid“ für unsere Schule, das „olympische“ Feuer wurde auf dem Schulhof entzündet und die Flagge und ein Banner mit den olympischen Ringen wurden vor dem Schulgebäude gehisst.

Die Schülerinnen und Schüler konnten im Vorfeld aus 16 verschiedenen Angeboten wählen: Gerichte der verschiedenen Länder kennenlernen und selbst kochen, das Gastgeberland näher kennenlernen, Olympia in der Antike, griechischer Tempelbau, Bau eines modernen Stadions aus Holz, Piktogramme der Sportarten gestalten, Mosaike erstellen, die olympischen Ringe in unterschiedlichen Materialien darstellen, die Maskottchen der olympischen Spiele kennenlernen und künstlerisch umsetzen, eine Schulhymne produzieren, sportliche Umsetzung der antiken olympischen Disziplinen, sportlich fit mit Sportübungen, brasilianische Tänze, gesundes Sportlerfrühstück, Olympiade der Tiere, Olympia mit allen Sinnen und noch weitere interessante Themen und kreative Angebote. Eltern und Kinder hatten am Abschlusstag, am Samstag, den 18.6.16 die Möglichkeit, die Ergebnisse der Gruppen zu besichtigen und anhand eines Laufzettels in allen Gruppen eine Aufgabe zu lösen. Als Höhepunkt wurde die Projektwoche wegen des schlechten Wetters in der Turnhalle statt auf dem Schulhof mit dem Singen der Schulhymne beendet und den Kindern eine Goldmedaille überreicht. Geladene Ehrengäste, wie Herr Solbach, Herr Kirchenbauer, Herr Lambertz, Herr Moll und Herr Dane erwiesen den Kindern ihre Anerkennung ebenso wie viele Eltern, die die Abschlussfeier aufmerksam und mit Freude verfolgten. Herr Solbach war von der Präsentation so begeistert, dass er die Gruppe spontan zur Eröffnung der Musikmeile im September einlud.