Sachunterrichtsthema „Tiere im Winter“ in der 3c 2022

Im Dezember haben wir uns im Sachunterricht mit dem Thema „Tiere im Winter“ befasst.

Was bedeutet es eigentlich, wenn Tiere „winteraktiv“ sind? Was ist der Unterschied zwischen Winterschlaf und Winterruhe? Und was versteht man unter „Winterstarre“? Welche Vögel fliegen im Herbst Richtung Süden und welche bleiben hier bei uns?

All diesen Fragen und noch einigen mehr sind wir auf den Grund gegangen!

In Kleingruppen haben wir uns dann mit unterschiedlichen Tieren genauer beschäftigt. Wir haben im Internet recherchiert, Informationen gesammelt und Texte zu unserem Tier aufgeschrieben. Unsere Texte haben wir auf einem Plakat zusammengestellt und durch Bilder und eigene Zeichnungen ergänzt. So sind tolle und informative Plakate entstanden!

Ganz schön aufregend war es dann, als wir unsere Plakate der Klasse präsentiert und einen kurzen Vortrag gehalten haben. Aber alle Gruppen haben diese Aufgabe gut gemeistert. Am Ende gab es viel Lob und lauten Applaus von den anderen Kindern!