Martinsfest

Martinswoche wurde in diesem Jahr wieder mit vielen Aktivitäten durchgeführt:
Am Mittwochmorgen gingen die Kinder des dritten und vierten Schuljahres zunächst in die Kirche in den Gottesdienst. In der Schule gestalteten alle Klassen ein Frühstück mit großen Weckmännern, die von der Firma Boveleth gebacken und geliefert wurden. Dazu gab es klasseninterne Feiern, Bastel- und Spieleangebote.Eine Gruppe von Chor-Kindern zog mit Frau Herrwegen und Herrn Heying mit einem großen Weckmann zum Seniorenstift. Herr Heying begleitete die Kinder am E-Piano, die dort bei noch strahlendem Sonnenschein draußen auf der Terrasse vor dem Seniorenheim Martinslieder sangen. Schnell erkannten die älteren Menschen die Melodien und sangen die Texte mit. Sie freuten sich sehr über den Auftritt und bedankten sich mit warmem Kakao und Schokolade bei den Kindern.

Auch die Kinder in den vielen Kindertagesstätten des Ortes wurden vom Förderverein der Schule wieder mit Weckmännern beschenkt. Die Senioren des Ortes, die über 80 Jahre alt sind, wurden von einigen Kindern und Eltern besucht. Sie erfreuten sich am Martinsgesang der Kinder und über den Weckmann, den ihnen die Kinder überreichten.

Am späten Nachmittag trafen sich die Klassen des ersten und zweiten Schuljahres zu einer kleinen Martinsfeier auf dem Schulhof. Leider fing es gerade da an zu regnen. Die Kinder saßen mit ihren selbstgebastelten Laternen in einem großen Kreis um das Feuer herum. Sie gestalteten die Feier mit eigenen Beiträgen und Liedern. Im Anschluss daran startete der große St. Martinszug, zu dem sich auch die dritten und vierten Klassen einfanden. Nach dem Martinszug hatten dann die dritten und vierten Klassen ihre kleine Martinsfeier auf dem Schulhof, die sie ebenfalls mit Beiträgen gestalteten. St. Martin besuchte beide Feiern der Klassen und führte den Zug durch Kaster auf seinem Pferd reitend, an.

Die Kinder zeigten mit ihrem kleinen Programm, welches sie mit ihren Lehrerinnen und Lehrern für die Feier einstudiert hatten, Sankt Martin auf sehr herzlich Weise, wie sehr sie sich über seinen Besuch in der Schule freuten. Vom Regen ließen sie sich nicht abhalten.

Am Glühweinstand des Fördervereins konnten sich die Eltern und Kinder an Punsch und Glühwein erfreuen. Der Förderverein hatte einen großen Stand aufgebaut, bei dem der Glühwein kostenlos – mit der Bitte um eine Spende – ausgeschenkt wurde. Außerdem konnten Tassen mit dem Logo der Schule erworben werden.

Viele Nahrungsmittel- und Hygieneartikelspenden gehen in diesem Jahr auch wieder an die Bedburger Tafel sowie Kleiderspenden an die Misereor Aktion meins wird deins.

Ein herzliches Dankeschön Herrn Puslecki für seinen warmherzigen Sankt Martin, dem Martinskomitee für seine Vorbereitungen, allen Kolleginnen, Kollegen und Mitarbeitern der Schule für ihre individuellen Gestaltungen, der Firma Boveleth für die Weckmänner, Herrn Mühlinghaus und seinem Team für ihre tatkräftige Hilfe in allen Belangen und allen Spenderinnen und Spendern!