Vorstand des Fördervereins:

Schatzmeister: Herr Tippelt

Schriftführer: Herr Heying

Hallo, liebe Eltern!

Die Kinder der Martinusschule und der Förderverein brauchen Euch!

Ohne Förderverein wären viele Angebote nicht möglich:

Material für das Schulfest,

gesundes Frühstück,

Unterstützung der AGs,

Lesetag,

Zuschüsse für Klassenfahrten,

Arbeitshefte,

Bus- und Eintrittsgeld für das Weihnachtstheater

und vieles mehr.

Für diese Aktionen benötigen wir engagierte Eltern, die Mitglied werden

oder auch aktiv im Förderverein mitarbeiten möchten.

Macht mit –

für Eure Kinder!!!

Kontaktdaten des Fördervereins:
fv.martinusschule.kaster@gmail.com

Bankverbindung:
KSK Köln, IBAN: DE42 3705 0299 0187 0037 26; BIC: COKSDE33XXX

Die Abbuchung per SEPA-Lastschriftmandat erfolgt im Oktober.

Hier finden Sie den neuen Flyer.

Der Mindestbeitrag für Mitglieder des Fördervereins der Martinusschule Kaster beträgt pro Monat 1,00 €, also 12 € pro Jahr.

Beitrittsformulare sind im Sekretariat erhältlich oder hier .

Hier können Sie im Onlineshop der Schule stöbern und schöne T-Shirts und Hoodies erwerben. (Direkter Scan des QR-Codes möglich) Sie unterstützen damit auch den Förderverein.

Über Schulengel können Sie den Förderverein auch unterstützen.

Einige Aktionen des Fördervereins:

neue-Spielgeräte Der Förderverein hat in den letzten Schuljahren alle Aktionen der Martinusschule, z. B. Anschaffungen für Klassen, Autorenlesung, Theateraufführungen, Klassenfahrt der 3. Schuljahre, Abschlussfeier der 4. Schuljahre, Projekttage … finanziell unterstützt! Im Namen aller Kinder, Eltern und LehrerInnen: Herzlichen Dank!!!
Schulhofbemalung (1 ) In der Vergangenheit kaufte der Förderverein gemeinsam mit der Stadt Bedburg neue  Spielgeräte für die Martinusschule. Die Stadt installierte die neuen Geräte auf der Wiese und der Schulhof wurde bemalt. Auch diese teuren Spezialfarben hat der Förderverein finanziert. Ein Großteil dieses Geldes wurde auch durch das Projekt COMPANIUS über RWE finanziert.

SchulbüchereiZudem hat der Förderverein unsere Schülerbücherei finanziert. Der Raum wurde mit Möbeln, Sofas, Teppichen sowie vielen verschiedenen Büchern ausgestattet. Durch große Elternhilfe können unsere Schülerinnen und Schüler nun täglich Bücher ausleihen und den Raum als Ruhe- und Entspannungsraum nutzen.  Außerdem erhalten die Kinder der ersten, zweiten und dritten Klassen jedes Jahr am Lesetag eine Lektüre durch den Förderverein, während die Viertklässler eine Autorenlesung finanziert bekommen.

Schulhofgestaltung (1)

Nachdem vorher – auch dank tatkräftiger Elternhilfe –  der Schulhofboden verschönert werden und ein Pferdestall an die Wand „geworfen“ werden konnte, ist es auch noch gelungen, die Beete und Grünanlagen neu und abenteuerlich zu gestalten.

Mit Hilfe der Firma Baetz Holz, die die Baumstämme geliefert und fachgerecht sicher aufgebaut hat, wurde ein Kletter- und Aufenthaltsparcours erschaffen, der den Kindern einen noch entspannteren Aufenthalt auf dem Schulhof ermöglicht.

Schulhofgestaltung (3)

Zusätzlich wurden mit Unterstützung der Firma RWE AG (Projekt Companius) mehrere Hochbeetkästen für ein neues „Pflanzbeet“ angeschafft, welche nun nach und nach mit – zum Teil auch geschenkten – Blumen und Kräutern bestückt werden.Garten-AG (2)

Somit wird deutlich, dass das Geld des Förder-Vereins wirklich den Kindern der Schule zugutekommt. Der Förderverein freut sich sehr, zwei solch große Projekte nun zu einem guten Abschluss gebracht zu haben und bedankt sich ganz herzlich bei allen Unterstützern und tatkräftigen Helfern!

Es ist vollbracht – die Schule hat eine neue Küche!

Küche (1)Damit konnte ein lang gehegter Wunsch und ein großes Projekt nun zum Abschluss gebracht werden. Mit gezielten Aktionen ist  es dem Förderverein gelungen, einen großen Möbelhersteller des Rheinlands für die Umsetzung dieses Projektes zu gewinnen. So konnten wir erreichen, dass die Firma PORTA uns eine moderne und zweckmäßige Küche zu einem deutlich vergünstigten Preis zur Verfügung gestellt hat.

Küche (2)PORTA übernahm die Planungen der neuen Möbel und so wurde also in den Ferien fleißig gearbeitet – ein großes und herzliches Dankeschön geht hier an alle fleißigen Eltern und Lehrer, die bei heißen Sommertemperaturen die alte Küche abgerissen und entsorgt haben! Nach Beendigung der Abrissarbeiten hat die Stadt den Räumen mit einem Anstrich zu neuem Glanz verholfen. Schließlich konnte die neue Küche in der letzten Ferienwoche geliefert und aufgebaut werden.

Küche (3)Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt gelungen ist und wünschen allen Schülern und Lehrern, die die neue Küche künftig für Arbeitsgemeinschaften, Projekttage, Weihnachtsbäckereien, Ernährungslehre oder andere Gelegenheiten nutzen dürfen, viel Freude damit!

Der Förderverein hat jeder Klasse einen Ball für Pausen bei schönem Wetter auf dem Schulhof geschenkt.

Die Aufgaben des Fördervereins:

Unser Förderverein hat sich in seiner Satzung folgende Ziele gesetzt:

u. a. Anschaffung von Gegenständen, die Lehrzwecken und der Verschönerung der Schule dienen, soweit öffentliche Mittel dafür nicht zur Verfügung stehen und Unterstützung und Hilfe bei schulischen Veranstaltungen.

Was der Förderverein schon alles für die Martinusschule angeschafft hat:

Die größte Anschaffung war unsere neuen Spielgeräte. Weitere Anschaffungen:  Geräte für die Turnhalle, Bilderrahmen, Herde für die Küche, Schaukasten, zusätzliches Material für die Kinder, mehrfach Farbe für die Schulhofbemalung, Heftgerät, große Schneidemaschine …

Außerdem bezahlt unser Förderverein jedes zweite Jahr die Buskosten für den Besuch des Theaters.

Die Abschlussfahrten der dritten Klassen werden pro Jahrgang bezuschusst. Ebenfalls können bedürftige Familien Zuschüsse für Klassenfahrten beantragen.

Sie sehen also, jeder Euro kommt der Schule – und damit Ihren Kindern zu Gute!