Schulbücherei

Die Martinusschule bietet ihren Kindern eine Schülerbücherei an.
Mit viel Engagement und Arbeit hat Frau Springmann die Einrichtung dieser Bücherei federführend vor vielen Jahren vorangetrieben. Frau Verbocket führt dies nun fort, wählt Bücher aus und bestellt diese. Außerdem organisiert sie die Ausleihe und Sortierung sowie Katalogisierung der Bücher. Zu Beginn des Jahres 2024 wird die Bücherei „digital“, d.h. alle Bücher werden nun digital erfasst und können anhand eines Scanners ausgeliehen und registriert werden. Die Kinder erhalten einen Ausweis mit digitalem Code, sodass die Ausleihe viel schneller und einfacher erfolgt. Außerdem wird so besser korrekt festgehalten, wer wann welches Buch ausgeliehen hat. Mit einer Spende von RWE über Bürgermeister Herrn Solbach in der Höhe von 1000€ wird zu der Anschaffung des Scanners das Mobiliar ergänzt und modernisiert. Das Kinderparlament hat die Aufgabe, die Klassen nach ihren Buchwünschen zu befragen, sodass die Kinder bei der Beschaffung und Auswahl der neuen Bücher beteiligt werden. Der Raum wird neu gestaltet und die Elternhilfe organisiert. Für uns ist das die wichtigste Unterstützung, denn die Ausleihe der Bücher für die Kinder vor und nach den Pausen wird ausschließlich von Eltern bewerkstelligt. Gemütliche Atmosphäre schaffen Gardinen und Deckenbehänge, die eine Mutter genäht hat, so dass der Raum einlädt, sich auf den Sofas in die Bücher zu vertiefen.
In den Pausen wird der Raum außerdem als „Ruheraum“ genutzt, um Kindern ein alternatives Pausenangebot zu eröffnen, denen es auf dem Schulhof oft zu wüst zugeht. Dort können sie verschiedene Ruhe-Angebote, die auch die Eltern anbieten, nutzen: lesen, ruhige Brettspiele, Fantasiereisen erleben, malen, Entspannungsmusik hören u.v.m.