Schwimmfest

Schwimmfest 2022

Das traditionelle Schwimmfest musste leider in den beiden letzten Jahren wegen Corona ausfallen, sodass dieses Schwimmfest für alle Kinder neu war. Auch, wenn es etwas anders als normalerweise ablief, war das Schwimmfest doch ein besonderes Ereignis für die Kinder.
In zwei verschiedenen Veranstaltungen starteten die Dritt- und Viertklässler in den Disziplinen 25m Brust, 25m Kraul, 25m Rücken, 50m Brust und 50m Kraul. Im Vorfeld entschieden sich die Kinder für eine Auswahl der Disziplinen. Aus Zeitgründen schwammen die Drittklässler einen Teil der Disziplinen vorab. Unter lauten Anforderungsrufen wurde gegen die Uhr um die bestmögliche Zeit geschwommen.

Währenddessen gab es im kleinen Becken einen eigenen Parcours, in dem es ebenso galt, eine möglichst gute Zeit zu erreichen.

Zum Abschluss gab es für interessierte Kinder eine Staffel, bei der in gemischten Klassengruppen eine möglichst hohe Anzahl an Bahnen in 10 Minuten zurückgelegt wurde. Hier musste ein Schwimmbrett, auf dem ein Becher mit Wasser stand, transportiert werden. 13, 12 und 11 Bahnen schafften die drei Gruppen.

Auch, wenn der Ablauf noch nicht wieder ganz der Normalität entsprach, hatten die Kinder Spaß dabei.