Theater/Oper

2025

In dieser Woche verwandelte sich die Turnhalle gleich zweimal in einen Opernsaal. Die Jo! Junge Oper war zu Gast und brachte die humorvolle einaktige Oper „Abu Hassan“ von Carl Maria von Weber auf die Bühne.

Damit alle Kinder die Aufführung erleben konnten, gab es zwei Vorstellungen: zuerst für die 1. und 2. Klassen, anschließend für die 3. und 4. Klassen. Beide Gruppen verfolgten das Geschehen mit großer Spannung und sichtbarer Begeisterung.

Besondere Highlights waren, dass einige Kolleginnen mitspielen durften. Mit viel Spaß und Mut standen sie gemeinsam mit den professionellen Darstellern auf der Bühne und wurden von den Kindern mit kräftigem Applaus gefeiert.

Das Ensemble der Jo! Jungen Oper überzeugte mit lebendiger Darstellung, Humor und klarer Sprache. Ein echter Blickfang war das schöne Bühnenbild, das die Welt aus „1001 Nacht“ farbenfroh in die Turnhalle brachte. Die schöne Musik, die Kostüme und die Requisiten machten die Atmosphäre perfekt.

Die Kinder tauchten begeistert in die Geschichte (Inhalt und Details hier) des großzügigen, aber ständig in Schwierigkeiten geratenen Abu Hassan ein und genossen die vielen witzigen Szenen.

Ein herzliches Dankeschön an die Darstellerinnen und Darsteller der Jo! Jungen Oper – und an unsere Kolleginnen für ihren großartigen Einsatz! Auch Herrn Mühlinghaus und seinem Team gilt für den Aufbau der Bühne und das Stellen der Stühle unser Dank!

2024

Am 3. Dezember hieß es für alle Kinder der Martinusschule: „Theaterluft schnuppern“ – und dies mit einem passenden Märchen zur Vorweihnachtszeit. Um 10.45 Uhr fuhren viele Busse mit den Kindern nach Mönchengladbach, um im dortigen Theater das Weihnachtsmärchen von Paul Maar „In einem tiefen dunklen Wald“ in einer Inszenierung von Anne Spaeter anzuschauen. (Paul Maar ist der Autor der berühmten Sams-Bücher.)

Die Kinder freuten sich schon Tage zuvor auf diesen gemeinsamen Ausflug, und sie sollten nicht enttäuscht werden. Denn sie sahen eine Aufführung, die sie in die wundervolle Welt der Märchen und Abenteuer entführte:

Prinzessin Henriette-Rosalinde-Audora war wirklich sehr schön, aber auch ziemlich stolz. Deshalb gefiel ihr keiner der Prinzen, die um ihre Hand anhalten wollten. Eines Tages hatte sie eine ganz besondere Idee: Sie wollte sich von einem wilden Ungeheuer entführen lassen! Denn der König hatte versprochen, dass der Prinz, der seine Tochter rettete, sie zur Frau bekommen würde – und dazu noch das halbe Königreich! Henriette-Rosalinde-Audora dachte, dass dann viele mutige und starke Prinzen kommen würden, um sie zu befreien. Doch das Ungeheuer hatte gar keine Lust auf die Prinzessin. Stattdessen war es nur an den köstlichen Pralinen interessiert, die sie bei sich hatte. Also musste Henriette-Rosalinde-Audora sich fast selbst entführen lassen, wenn ihr Plan funktionieren sollte. Doch nicht alles lief so, wie sie es sich vorgestellt hatte…