Lesetag 2023 4a

Am Lesetag schaute sich die Klasse zunächst einen Film an, in dem erklärt wurde, wie ein Buch entsteht und zum Verkauf in den Handel gelangt.

Danach ging es mit der Lektüre von „Warum seid ihr so gemein zu dem?“ (von Annette Weber) und der Werkstatt dazu weiter. Schon seit einigen Tagen beschäftigten sich die Kinder damit. Im Anschluss daran stellten sich die Kinder ihre Lieblingsbücher, die sie von zuhause mitgebracht hatten, vor. Dazu hatten sie Plakate erstellt und auf ihnen einige Informationen zu den Büchern zusammengetragen. Diese wurden nun entweder vor der gesamten Klasse oder in Kleingruppen den anderen Kindern präsentiert.

Da zum Schluss noch etwas Zeit war, durfte natürlich in allen Büchern weiter geschmökert und sich alle Plakate noch einmal genau angeschaut werden.