Wir freuen uns aufs Vierte

Die Klasse 3a heißt bald 4a, und die Kinder freuen sich schon auf das Vierte. Mit ihrem Klassenlehrer sprachen sie kurz vor den Sommerferien darüber, wie es wohl werden wird. Was bleibt gleich, was ändert sich? Eines steht schon fest, die Gestaltung des Klassenraumes wird anders werden. Herr Heying plante mit den Kindern, wie die Tische und Regale anders hingestellt werden könnten. Auch über eine Ruhe-Ecke und die Möglichkeiten für einen Sitzkreis wurde diskutiert.

Dazu passten Seiten im Mathebuch, die die Kinder bislang im Unterricht noch nicht bearbeitet hatten: „Orientierung im Grundriss“.

Für die Kinder war die Zeit der Überlegungen eine spannende Zeit. Denn mitzubestimmen, abzuwägen, Vor- und Nachteile zu benennen, sind Fähigkeiten, die nicht früh genug eingeübt werden können. Es wird sich dann im neuen Schuljahr zeigen, was aus dem jetzigen Klassenraum geworden ist. Die Klasse wird bestimmt berichten.

Willkommen nun in der 4a!

Das letzte Schuljahr auf der Martinusschule hat begonnen, und die Kinder lernten ihren umgestalteten Klassenraum kennen.

Im Klassenraum gibt es neben einer Sitz- und Rückzugecke nun auch die Möglichkeit, ganz schnell einen großen Sitzkreis zu bilden.

Im vierten Schuljahr haben wir nun auch unser Klassentier gefunden, wir heißen jetzt die

Schneemannklasse