OGS-Konzept

Die Kinder sind in vier Gruppen aufgeteilt und gehören jeweils einem Schuljahrgang an. Jede Gruppe hat einen eigenen Raum mit einer festen Gruppenleitung und einer pädagogischen Ergänzungskraft. Beide stehen jederzeit als Ansprechpartner für die Kinder zur Verfügung. Wir verfolgen das Ziel, dass jedes Kind unsere Schule als einen Lern- und Lebensraum erlebt, an dem es bedürfnisorientiert seine Zeit verbringen kann. Als Vorbilder vermitteln wir soziales Verhalten, das von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Wir unterstützen die Kinder im Erlernen von Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit und fördern ihre Fähigkeiten. Wir sind eine Gemeinschaft, in der sich jedes Kind wohl und sicher fühlen soll. In der Freizeit können die Kinder zwischen angeleitetem und freiem Spiel wählen. Entsprechend der Interessen und individuellen Fähigkeiten kann die Teilnahme an täglich stattfindenden AGs angemeldet werden. Um einen abwechslungsreichen Tagesablauf zu gestalten und dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, bieten wir abhängig vom Tagesplan kurze und lange Aufenthalte auf unserem großzügigen Außengelände an. Vor allem wünschen wir jedem Kind, in unserer Gemeinschaft Freunde zu finden und Spaß zu haben!