Abschlussfeier der vierten Klassen 2023

„Hurra, wir haben es geschafft“ , hörte man am Ende des Schuljahres viele Kinderstimmen der vierten Klassen rufen und  „Wir verlassen diese Insel“ singen. Dazu hatten sie am 20. Juni, ihrem letzten Schultag in der Martinusschule, ihre Familien am Abend in die Turnhalle zu ihrer Abschlussfeier eingeladen.

Die Klassenlehrerinnen- und -lehrer hatten mit den Kindern ein schönes Programm vorbereitet, das Wochen zuvor schon eingeübt und in Hauptproben dann unter Realbedingungen in der Turnhalle mit der entsprechenden Technik, auf der großen Bühne und in einer bestimmten Sitzordnung für die einzelnen Klassen vorbereitet wurde.

Nachdem zunächst die Klassensprecher und dann Frau Herrwegen, die Schulleiterin, alle Gäste begrüßt hatten und eine kleine Geschichte auf den Abend eingestimmt hatte, führten die Kinder verschiedene Lieder und Spielstücke auf. Zum Abschluss ergriff Frau Herrwegen mit einigen Dankesworten an die Kinder, Eltern und an das Kollegium noch einmal das Wort und leitete zum gemütlichen Teil des Abends auf den Schulhof über. Das Publikum honorierte die Vorstellung und die Worte mit viel Applaus.

Anschließend erhielten die Kinder ihre Abschiedsgeschenke und Abschlusszeitungen und zogen dann aus der Turnhalle auf den Schulhof. Das Kollegium hatte sich bereits am Ausgang  aufgestellt und empfing die Kinder durch ein Spalier wehender Bänder. Ihre Augen wurden dabei immer größer: Denn es erwartete sie eine Menge helfender Eltern, die vorher jede Menge (umweltfreundlicher) Luftballons aufgeblasen hatte und nun den Kindern überreichte. Nachdem alle Kinder einen Luftballon hatten, gab es das Startzeichen, und alle ließen ihr Luftballons mit ihren insgeheimen Wünschen in die Luft.

Anschließend wurde gemütlich und, Gott sei Dank, ohne das befürchtete Gewitter, auf dem Schulhof gefeiert.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese wunderschöne Feier vorbereitet und ermöglicht haben:

• den Kindern für ihre Begeisterung und ihre Ausdauer und Konzentration beim Üben und Aufführen
  • den Lehrerinnen und Lehrern der Abschlussklassen für ihre Ideen, Vorbereitungen und Umsetzungen
  • den vielen Eltern, die vieles ermöglicht haben: das Essen, die nachhaltige Luftballonaktion, den Auf- und Abbau auf dem Schulhof, den schönen Blumenschmuck
  • Herrn Mühlinghaus für die Bereitstellung der Technik und für sein ständiges Dasein und Helfen während der Feierlichkeiten und am Tag zuvor
  • den Arbeitern der Stadt für das Aufbauen der Bühne und der Stühle in der Turnhalle
  • den helfenden Eltern des dritten Schuljahres für die Betreuung des Getränkestandes und
  • dem Förderverein für seine Unterstützung.

Das gesamte Kollegium und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Martinusschule wünschen den Kindern der Abschlussklassen einen guten Start an ihren neuen Schulen und allen Kindern: schöne Ferien!