Einschulung an der Martinusschule zu „Corona-Zeiten“

Am Donnerstag, den 13. August 2020, wurden in der Martinusschule fast 80 neue Kinder eingeschult.

In diesem Jahr konnte wegen der Corona-Pandemie keine gemeinsame Begrüßung in der Kirche stattfinden. Wir haben es aber trotzdem gewagt, auf dem Schulhof alle Kinder der drei 1. Schuljahre gemeinsam mit jeweils 2 Personen zu empfangen. Allen Eltern wurden feste Sitzplätze mit Abstand zugewiesen, und alle Personen mussten mit Mund-Nasen-Schutz auf dem Schulhof sitzen. Für die Kinder waren Bänke aufgestellt, auf denen sie klassenweise zusammen vor den Eltern saßen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Herrwegen und der Vorstellung des Kollegiums und des weiteren Ablaufs sprach Pfarrer Ledic eine paar Worte an die Kinder und segnete sie. Kinder und Lehrer trugen ihre Fürbitten vor und wünschten somit den Kindern auch einen guten Start in unserer Schulgemeinschaft. Die Klasse 4c hatte mit Frau Verbocket schon vor und in den Sommerferien fleißig für ein kleines Theaterstück geübt, welches sie den Schulneulingen vorführten. Auch diese Künstler mussten mit Maske spielen und durften die Lieder des Stückes nur sprechen, statt zu singen. Es zeigte trotzdem, dass wir unsere neuen Kinder gerne gebührend empfangen und aufnehmen wollten. Dann wurde es spannend, denn die Klasselehrerinnen wurden den einzelnen Klassen vorgestellt. Sie nahmen ihre Kinder mit in die Klassenräume, wo der erste „Unterricht“ von ca. einer halben Stunde stattfand.

Die Eltern erhielten in der Zeit weitere Informationen von der Schulleitung und des Koordinators für die Betreuung „Schülergarten“, Herrn Frank Siegmeyer. Zum Abschluss wurde auf dem Schulhof unsere Schulhymne abgespielt, zu der Herr Heying 2016 die Idee hatte, den Text schrieb und die er in Zusammenarbeit mit dem Musiker Herrn Kirchenbauer in einer Projektwoche mit Kindern und Lehrern vertont, gesungen und aufgenommen hat. Eine Hörprobe und die Entstehungsgeschichte der Hymne sind auch auf der Homepage zu finden und die gesamte Hymne als CD für 2€ im Sekretariat zu erwerben.

Nachdem die Kinder von den Klassenlehrerinnen wieder auf den Schulhof gebracht wurden, mussten alle das Schulgelände zügig verlassen und feierten sicher noch zu Hause den großen Tag der Einschulung.