Vorfreude auf Weihnachten

Die Kinder und alle, die in der Schule arbeiten, freuen sich sehr auf Weihnachten. Die Temperaturen werden eisig, die Klassenzimmer und auch das Lehrerzimmer sind schön weihnachtlich geschmückt, und aus der Lehrerzimmerküche zieht ein adventlicher Geruch in die Nasen. Man hört auch immer wieder, es könne bald schneien.

In diesem Jahr ist eine Krippe vor dem Büro von Frau Herrwegen aufgebaut. Die Krippe lädt ein, auf das Fest zu schauen, das wir zu Weihnachten feiern: die Geburt Jesu.

In den kommenden Tagen und Wochen werden in den Klassen die unterschiedlichsten Adventsgebräuche zu erleben sein: Adventskalender, Adventskränze, Wichteln, Weihnachtsfeiern, Singen und Gedichte aufsagen, Kekse backen, Adventsgeschichten lesen oder zuhören und vieles mehr.

Die Klasse 4c hat mit ihrer Kunstlehrerin, Frau Schmitz, einen Adventskalender der ganz besonderen Art hergestellt. Man findet ihn auf der Startseite dieser Homepage: Jeden Tag geht ein Türchen auf, so dass ein Blick in das Innere eines neuen Adventszimmers möglich wird.

Am 7. Dezember eröffnete die Klasse 2a mi einem Lied und einem Gedicht ein Adventsfenster in Alt Kaster. Viele Besucher waren gekommen und warteten auf das 18 Uhr Geläut, als dann pünktlich das schön dekorierte Fenster geöffnet wurde.

Am letzten Schultag vor der Weihnachtsferien findet das traditionelle weihnachtliche Singen in der Kirche statt. Darauf bereiten sich die Kinder und ihre Lehrerinnen und Lehrer jetzt vor.

Hier finden sich mit und mit immer mehr Bilder zu der schönsten Zeit des Jahres, auf die sich alle freuen.

Alle Kinder und alle, die in der Schule arbeiten, wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit!